Quellen der Freude

Bei sommerlichen Temperaturen sind Erfrischungen besonders willkommen. Das Bild einer kühlen und erfrischenden Quelle ist auch in geistlicher Hinsicht eine wunderbare Metapher.

Sieben Quellen der Freude hat Apostel Mutschler in dem Gottesdienst am 23. Juni 2019 den Gemeinden Witzenhausen und Hann. Münden in besonderer Weise aufgezeigt.

Auf der Grundlage des Bibelwortes „Nicht dass wir Herren wären über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr steht im Glauben“ (2. Korinther 1, 24) stellte er zunächst die Aufgaben der Apostel in ihrem Lehrauftrag sowie der Spendung der Sakramente dar und bescheinigte den Gemeinden: „Ihr steht im Glauben“.

Die Apostel herrschen nicht über die Kirche sondern geben Hinweise, um in die Freude zu kommen. In seiner Predigt wies der Apostel auf besondere Quellen der Freude hin:

Prioritäten setzen – „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes“ soll kein Eingriff in unser Leben sein, sondern Freude schaffen. So wird das Bewusstsein dafür geschärft, dass natürliche Reich- und Besitztümer nicht die Seligkeit ewigen Lebens bei Gott ersetzen. Sie machen nicht gesund, sie trösten auch nicht, wenn ein lieber Mensch gestorben ist. Glücklich und selig macht Gott allein, darum soll er „die Nummer 1“ sein und wird so zu einer Quelle der Freude.

Gebote halten – Im Johannesevangelium ist zu lesen, dass Gott und sein Sohn Wohnung bei dem nehmen, der sein Wort (das Gebot der Liebe) hält. Wenn Gott und Jesus Christus in uns wohnen, kann das nur eine Quelle der Freude sein.

Buße tun – Umkehren zu Gott führt zur Befreiung aus der Sünde. Freiheit wiederum bedeutet Freude. Wir wollen uns nicht von Gott und seiner Liebe entfernen, riet Apostel Mutschler.

Beten – das Gebet „in Jesu Namen“ endet meist mit Lobpreis und Freude, denn es hat seinen Schwerpunkt nicht in Egoismen, sondern es hat zum Ziel so zu beten, wie Jesus betete und findet so auch Erfüllung (Lukas 11,9).

Dienen – Gutes tun bewirkt Freude, die zurückkehrt. „Geteilte Freude ist doppelte Freude“.

Anfechtung erdulden – Bedrängnissen standhalten, d.h. das standhafte und aufrichtige Leben als Christ, das Hochachten christlicher Werte, kann zur Seligkeit führen.

Hoffnung auf die Wiederkunft des Herrn – Die Vorfreude darauf ist gleichsam eine Quelle der Freude, die begeistert.

Im Gottesdienst spendete der Apostel mit der Heiligen Versiegelung einem Erwachsenen die Gabe des Heiligen Geistes.